Vastaa Viestiin

Stammbäume miteinander verbinden

estiefel42
estiefel42
Sukupuu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Ein Verwandter und ich haben jeder einen eigenen Stammbaum. Wir haben teilweise gemeinsame Vorfahren. Wie lassen sich die beiden Stammbäume miteinander verbinden?
Ist Teamwork möglich wenn wir uns gegenseitig den Status Administrator geben?
Wenn ja, was erscheint dann in beiden Stammbäumen, wenn einer von uns einen gemeinsamen Vorfahren korrigiert/ergänzt/Bilder hinzufügt/etc.

estiefel42
estiefel42
Ergänzung zu meiner (noch unbeantworteten) Frage: Wie kann man Stammbäume miteinander verbinden.

Inzwischen fand ich in der Hilfe den Punkt: Wie kann man einen Zweig Ihres Stammbaums bei Geneanet exportieren?
Leider steht dort nirgends wo ich dann die "exportierte" Gedcom-Datei finde. Können Sie mir das beantworten?
Das wäre eine zwar enttäuschende aber doch mögliche Form der Zusammenarbeit ...

tim52mer
tim52mer
Moderator
Sukupuu: Ei-graafinen
Hallo,
Teamwork ist möglich, wenn Sie sich gegenseitig ein Zugangsrecht als Administrator zuteilen, dann kann und darf jeder von Ihnen Änderungen im Stammbaum des anderen vornehmen. Wenn es nur um den kompletten Zugang zu den Daten des Verwandten geht, dann reicht ein Gast-Zugang aus. Damit kann man alles sehen was sich auf dem Stammbaum des anderen befindet.
Wenn man die gefundenen Daten nicht einzeln von Hand in seinen eigenen Baum übertragen möchte, dann muß man den Verwandten bitten, den entsprechenden Zweig zu exportieren und einem die Gedcom zusenden lassen.
Wenn man dann den neuen Zweig in seinen eigenen Baum importiert, kommt es oft zu vielen doppelt vorhandenen Einträgen. Die muß man dann von Hand zusammenführen ("Person im Baum>Bearbeiten>Zusammenführen mit....").
Wenn Sie selbst eine Gedcom-Datei aus Ihrem Baum exportieren, dann ist das wie mit jeder Datei die Sie auf Ihrem Computer herunterladen. In der Regel, wenn Sie nicht von sich aus die Standarteinstellungen verändert haben, oder extra einen Zielordner auswählen, wir diese Gedcom-Datei mit großer Wahrscheinlichkeit in den Ordner "Dokumente" oder in Ihren Download-Ordner gespeichert. Eine Gedcom ist eine Textdatei mit der Dateiendung "GED" (*.ged).
Import- und Export von Gedcom-Dateien werden auf der Starseite von Geneanet unter folgendem Weg gefunden: "Geneanet>Stammbaum>Import/Export eine GEDCOM-Datei" ( https://my.geneanet.org/arbre/ ).
Gruß,
Heinz
Update-Stammbaum.png
zusammenfuehren.png
Liitteet
Update-Stammbaum.png

estiefel42
estiefel42
Danke für ihre Erklärungen zu Teamarbeit. Das mit Import/Export hatte ich inzwischen rausgefunden, auch wo die Gedcom files gelandet waren.
Aber nochmal zu Teamarbeit: Wir wollen eigentlich zu zweit an einem Baum arbeiten, also nicht alles doppelt speichern und immer synchronisieren müssen. Deshalb die Frage: Wenn man dem zweiten Mitarbeiter die UID und das Passwort gibt, kann er doch weiter arbeiten, wenn ich aufhöre. Denn es kann ja immer nur einer angemeldet sein, oder?

estiefel42
estiefel42
Danke für ihre Erklärungen zu Teamarbeit. Das mit Import/Export hatte ich inzwischen rausgefunden, auch wo die Gedcom files gelandet waren.
Aber nochmal zu Teamarbeit: Wir wollen eigentlich zu zweit an einem Baum arbeiten, also nicht alles doppelt speichern und immer synchronisieren müssen. Deshalb die Frage: Wenn man dem zweiten Mitarbeiter die UID und das Passwort gibt, kann er doch weiter arbeiten, wenn ich aufhöre. Denn es kann ja immer nur einer angemeldet sein, oder?

tim52mer
tim52mer
Moderator
Sukupuu: Ei-graafinen
Hallo,

wenn Sie die selbe Benutzer-ID und das dazugehörige Passwort verwenden, dann können Sie auch gleichzeitig angemeldet sein.
Bei der gleichzeitigen Bearbeitung einer Personendatei kann aber es zu Problemen des Datenabgleichs zwischen dem Server und Ihren Computern kommen.
Wenn Sie beide gemeinsam an einem Stammbaum arbeiten möchten, dann ist es besser, wenn es über einem Austausch der Administrator-Rechte geht. Einer von Ihnen beiden wird der Stammbaumbesitzer und der andere hat mit einem Adninistrator-Zugang die gleichen Bearbeitungsrechte.
In diesem Fall können Sie auch gleichzeitig den Baum bearbeiten und die Änderungen sind auch sofort im Stammbaum umgesetzt.
Ich empfehle aber das jeder von Ihnen beiden, bevor er größere Änderungen am Baum vornimmt, eine Gedcom zur Datensicherung runterläd. Dann kann man im Falle von Problemen immer wieder zu dem letzten funktionsfähigen Zeitpunkt zurückkehren.

Ihnen und Ihrem Verwandten viel Erfolg bei der gemeinsamen Familienforschung.
Gruß,
Heinz

estiefel42
estiefel42
Vielen Dank! Ich habe meinem (verwandten) Mitarbeiter, der noch nicht bei Geneanet registriert ist, gerade einen 10-Punkte-Koalitionsvertag geschickt und werde ihn bei erfolgreicher Zusammenarbeit gelegentlich hier veröffentlichen.

davidhecker1983
male
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit um Eintragungen automatisch zu übernehmen? Auf www.Ancestry.com funktioniert das z.B. extrem gut und effizient. Freue mich auf Rückmeldung, falls jemand einen Weg kennt.

Vastaa Viestiin

Palaa sivulle “Online Stammbaum”