Vastaa Viestiin

Ich sehe meine Ahnen schwinden ....u.a. über die Linie Neuhuber.

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Valvoja: tim52mer

andrea1984
female
Viestit: 57
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Jetzt sind zwei Trauungen aufgetaucht, bei denen als Brauteltern Josef und Susanna angegeben sind. Handelt es sich um dasselbe Paar oder Namenskollegen ?

Bei der einen Trauung steht kein Beruf dabei, bei der anderen schon. Wenn der Beruf derselbe wäre, wäre es eine lauwarme Spur in welche Richtung auch immer.

Trauung Josef Neuhuber und Elisabeth Spitzer (Witwe): 30.07. 1730, auf der rechten Seite ganz unten, leider schwer lesbar:

https://data.matricula-online.eu/de/...252F03B/?pg=56


Trauung Ignaz Neuhuber und Maria Öger (Eger?): 28.10. 1739, auf der linken Seite der sechste von oben, besser lesbar:

https://data.matricula-online.eu/de/...252F03B/?pg=67

Wenn es dasselbe Paar der Eltern ist, dann gibt es eine Verbindung der Linie Jakob Neuhuber zu der Linie Alois Neuhuber.

Wenn nicht, sind es nur Namenskollegen.

Ich gleiche mal die Taufeinträge der beiden Herren ab. Mal sehen, was sich dort finden lässt.

Gefunden u.a. Jakob Neuhuber (17.07.1919) und Josef Neuhuber (08.09. 1701), Eltern: Josef Neuhuber und Susanna Schrempf.
Weitere Kinder gibt es auch.

Das war "eine schwere Geburt".

Und ergibt, dass nun auch das Urgroßelternpaar Johann Nepomuk Strauss (1893-1948) und Maria Derfler (1903-1985) miteinander verwandt ist, nämlich Cousin und Cousine 6. Grades.

Fazit, bis dato: Beide Urgroßmütter, beide Urgroßväter, beide Urgroßelternpaare, sowie Josef Loidl (1903-1945?) nicht nur mit Hildegard Katharina Daxner (1906-1974) 4. Grades, sondern auch mit ihrer Mutter 7. Grades verwandt und eine Generationsverschiebung gibt es über diese Linie - dank einer zweiten Ehe von Johann Mühlbacher - gratis dazu.
Johanns Bruder Paul ist der direkte Vorfahre von Hildegard Katharina Daxner bzw. ihrer Mutter Maria Reisenbichler, auch in dieser Linie taucht wieder eine zweite Ehe auf. Und: Josef Loidl ist auch noch mit Maria Strauss weitschichtig verwandt.

Lediglich Hildegard Katharina Daxner und Johann Nepomuk Strauss sind nicht näher miteinander verwandt oder ich habe noch keine gemeinsamen Vorfahren gefunden.

Wenn das so weiter geht, werde ich noch zur Alkoholikerin. :D :D :D :D

Herzliche Grüße

Andrea
Viimeksi muokannut andrea1984, 21 Huhtikuu 2022, 21:31. Yhteensä muokattu 1 kertaa.
andrea1984
female
Viestit: 57
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Ja, es gibt tatsächlich eine Verbindung über : Josef Neuhuber (im Taufregister und Taufbuch falsch als "Mitterndorfer" eingetragen) 1681-1734 und Susanna Schrempf 1681-1734.

Sogar alle drei Zweige kreuzen sich:

Josef Neuhuber jun. 1701- , Franz Neuhuber 1730-, Alois Neuhuber 1766-1845, Anna Maria Neuhuber 1798-1845 und deren Bruder Sebastian Neuhuber 1801-1879 , Anna Maria Riedler 1835-1860 und deren Cousine Franziska Neuhuber (Hutterer) 1825-1878, Aloisia Riedler 1858-1937 und deren Cousin 2. Grades Rudolf Strauss 1863-1913, Johann Nepomuk Strauss 1893-1948.

Johann Adam Neuhuber 1712-1768 , Johann Georg Neuhuber 1738-1805, Ignaz Neuhuber 1771-1853, Josef Neuhuber 1810-1861, Maria Neuhuber 1843-1899, Maria Hütter 1879-1961

(Rufname: Adam, steht auch im Trauungseintrag zu finden, daher der unterstrichene Name).

Jakob Neuhuber 1719-, Jakob Neuhuber 1741-1814, Regina Neuhuber 1782-1817, Katharina Lahnsteiner 1804-/1858, Christian Derfler 1827-1888, Josef Derfler 1873-1919

Maria Hütter und Josef Derfler sind die Eltern meiner Urgroßmutter: Maria Derfler 1903-1985.

Johann Nepomuk Strauss und Maria Derfler sind also 6. Grades miteinander verwandt.

Es gibt noch weitere Geschwister und natürlich Ehepartner, sofern vorhanden, eventuell könnte sich auch dort noch etwas kreuzen, doch das ist eine Aufgabe für einen anderen Tag.

Hilfe in einem anderen Forum und Registern auf FamilySearch sei dank, sonst hätte ich die Verbindungen nie gefunden.

Eltern von Josef Neuhuber: Martin Neuhuber und Elisabeth (geborene Reisenbichler, verwitwete Eppel), zweite Frau von Martin, Barbara (geborene Prauchinger)

Eltern von Martin Neuhuber: Paul Neuhuber und Barbara (Mühlbacher). .

Eltern von Paul Neuhuber: Elias und Anna, Eltern von Barbara Mühlbacher: Tobias und Barbara.

Geschwister von Paul Neuhuber: Susanna, verheiratet mit Sebastian Loidl und Barbara, verheiratet mit Johann Zetler.

Unehelicher Sohn von Paul Neuhuber mit Katharina Auer: Wolfgang Neuhuber.

Herzliche Grüße

Andrea
andrea1984
female
Viestit: 57
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.
https://gw.geneanet.org/andrea1984_w?lang=de&pz=andrea&nz=loidl&m=RL&p=johann&n=schrempf&oc=3&l1=9&p1=aloisia&n1=strauss&l2=9&p2=johann&n2=loidl+daxner&dag=on

Ich bin sprachlos. Ahnenschwund hoch drei und wer weiß, was ich noch alles finden werde.

Ich bin sprachlos. :shock: :o

Herzliche Grüße

Andrea
andrea1984
female
Viestit: 57
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Noch mehr Ahnenschwund u.a. über Neuhuber und Reisenbichler.

So kommt es, dass meine Großeltern väterlicherseits - wie auch deren Eltern/Schwiegereltern - x-mal miteinander verwandt sind.
Und ein Urgroßvater ist sogar - einer Zweitehe seiner Vorfahren sei dank - mit seiner Schwiegermutter weitschichtig verwandt. Der Bruder seines Vorfahren war der direkte Vorfahre der Schwiegermutter. Dank der Zweitehe des einen gehören diese Kinder derselben Generation an, wie die Enkelkinder des anderen Bruders. Klingt verwirrend, ist auch so gemeint. Uff.

Wozu adelig sein oder sein wollen, Ahnenschwund habe ich selbst zuhauf und alles fast alleine recherchiert, was mich sehr freut.

Herzliche Grüße

Andrea
Viimeksi muokannut andrea1984, 05 Lokakuu 2022, 22:46. Yhteensä muokattu 1 kertaa.
tim52mer
tim52mer
Moderator
Viestit: 1821
Sisääntulotila: Teksti
Selailu: Teksti
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Liebe Andrea,
ich gratuliere Ihnen zu der hervorragenden Arbeit zum Ahnenschwund in Ihrer Genealogie. Es ist leider ein Problem, mit dem jeder Ahnenforscher, irgendwann konfrontiert ist.
Weiterhin viel Erfolg bei Ihrer genealogischen Forschung und viele Grüße,
Heinz
andrea1984
female
Viestit: 57
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Hallo Heinz.

Danke für Ihre Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

Wobei ich den Ahnenschwund nicht wirklich als Problem betrachte.

Viel eher sind da schon die zahlreichen Namenskollegen, Berufskollegen und Adressenkollegen ein "Problem" wenn z.B. Vater und Sohn denselben Vornamen haben oder zwei Brüder an derselben Adresse leben etc.

Gerade plage ich mich mit zwei Namenskollegen herum, die beide zu meinen Ahnen gehören. Einer ist dreimal verheiratet gewesen, der andere nur einmal. Und die dritte Ehefrau des obigen gehört zu meinen Vorfahren. Vielleicht sind auch die erste und die dritte Ehefrau miteinander verwandt, da sie vor der Heirat denselben Familiennamen getragen haben. Es bleibt spannend.

Nachtrag: Die erste und die dritte Ehefrau sind nicht direkt miteinander verwandt, doch gehören beide zu einer der Hauptlinien von mir.

Leider ist auch da oder dort Ende Gelände, weil der Vater des Kindes unbekannt ist. Was soll's.

Danke, auch Ihnen alles gute bei Ihrer Recherche.

Herzliche Grüße

Andrea
Vastaa Viestiin

Palaa sivulle “Online Stammbaum”