Vastaa Viestiin

Automatische Benachrichtigungen


Valvoja: tim52mer

broskaha
male
Viestit: 16
Sisääntulotila: Teksti
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Automatische Benachrichtigungen

Viesti Kirjoittaja broskaha »

Hallo Geneanet,
ich bin seit kurzem Premiummitglied und habe folgend Frage:
Wenn ich per E Mail z.B. die Nachricht erhalte, dass Geneanet neue Vorfahren gefunden hat und ich diese Vorfahren in meinen Stammbaum bei Geneanet eingliedern will, gibt es die Möglichkeit, das schnell und unkompliziert zu machen?
Oder muss ich die Info erst ausdrucken und dann manuell übertragen?
Oder weden diese Informationen schon automatisch in meinem Stammbaum eingpflegt?
Ich bitte, die Frage zu entschuldigen, aber als Premiummitglied habe ich so viele neue Möglichkeiten, dass ich leicht den Überblick verliere.
MfG broskaha
tim52mer
tim52mer
Moderator
Viestit: 1821
Sisääntulotila: Teksti
Selailu: Teksti
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Automatische Benachrichtigungen

Viesti Kirjoittaja tim52mer »

Hallo "broskaha",

wenn Sie neue Informationen angekündigt bekommen, dann müssen Sie diese Daten von Hand in Ihrem Stammbaum einpflegen.

- Wenn es sich um Daten im Baum eines anderen Nutzers handelt, dann ist es meiner Meinug nach am einfachsten, die gefundenen Daten zu Kopieren und in eine Textdatei einzufügen. Anschließend können Sie ganz in Ruhe die Daten in Ihrem Baum übernehmen.
- Falls es sich um Auswertungen von Geneanet handelt (colgnecm..........), bleibt Ihnen nur das kopieren von Hand der Daten in Ihren Stammbaum. Ich persönlich erstelle in diesen Fällen immer auch einen Screenshot, den ich als Dokument der entsprechnen Person zuordne.
- Denken sie aber bitte daran, wenn Sie Daten von anderen Nutzern übernehmen, diese auch als Quelle anzugeben.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Genealogie.
Mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer
broskaha
male
Viestit: 16
Sisääntulotila: Teksti
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Automatische Benachrichtigungen

Viesti Kirjoittaja broskaha »

Hallo Heinz Timmer,
danke für ihre Antwort. Ich benutze jetzt 2 Bildschirme, wenn ich Daten übertragen muss. Auf Bildschirm 1 habe ich meinen Baum und auf Schirm 2 den Baum des "Informanten" und kann in beiden navigieren und die Daten in Ruhe übertragen.
Es treten aber folgende Probleme auf:
Bei einigen Eingabemasken springt der Curser beim Datum automatisch vom Tag zum Monat, zum Jahr und zum Ort.
Bei anderen Masken muss ich aber jeweils die TAB Taste drücken um vom Tag zum Monat usw. zu kommen. Das ist kein großes Problem, sollte aber besser einheitlich sein, um Eingabefehler zu vermeiden.
Bei der Maske: Eltern hinzufügen z.B. wird der Ort bei Geburt und Tod jeweils nach dem Datum eingetragen. Allerdings bei der Hochzeit muss ich den Ort zuerst eingeben und dann erst das Datum. Auch hier wäre Einheitlichkeit besser, einfacher und weniger Fehleranfällig.
Vielleicht können sie die Anregungen mal zur Verbesserung nutzen. Es würde mich freuen.
Liebe Grüße
broskaha
tim52mer
tim52mer
Moderator
Viestit: 1821
Sisääntulotila: Teksti
Selailu: Teksti
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Automatische Benachrichtigungen

Viesti Kirjoittaja tim52mer »

Guten Abend "broskaha",

vielen Dank für die Hinweise. Ich weiß leider nicht, woran dieses Problem liegt. Ich selbst arbeite auch mit zwei Bildschirmen, aber mein OS läuft unter Linux 'Ubuntu 20.4.
Das von Ihnen geschilderte Problem werde ich an die Techniker in Paris weitermelden. Vielleicht finden die ja schnell eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer
broskaha
male
Viestit: 16
Sisääntulotila: Teksti
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Hallo Tim,

ich komme inzwischen schon wesentlich besser im Programm zurecht. Es ergeben sich aber immer noch Fragen:
1) Was bedeutet es, wenn Namen in verschiedenen Farben angezeigt werden, schwarz, rot, braun, blau?
2) Recht häufig wird vor den Namen ein Punkt im Kreis gezeigt. Was hat der zu bedeuten? Ist die Person etwa mit mir verwandt? Oder was?
3) In den Bäumen finde ich z. B. bei Eltern, die ich noch nicht eingetragen habe, ein Häkchen mit einer "Kompassnadel" rechts oben beim leeren Kästchen des Baumes. Was ist damit? Manchmal ist auch ein grünes Kreuz links oben über dem Kästchen. Warum?

Sicherlich banale Fragen, aber experimentieren reicht manchmal nicht.
LG broskaha
tim52mer
tim52mer
Moderator
Viestit: 1821
Sisääntulotila: Teksti
Selailu: Teksti
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Hallo,
es freut mich das sie sich bereits ein wenig mit dem Programm von Geneanet vertraut machen konnten.
Dieses Genealogieprogramm ist so umfangreich, daß es immer eine gewisse Zeit der Gewöhnung bedarf.

Nun zu Ihren Fragen:
zu 1.) Die verschiedenen Farben sind ein Hinweis zu der entsprechenden Person im Baum. Der "grüne" Kreis mit einem Punkt in der Mitte bedeutet, diese Person ist ein direkter Vorfahre der von Ihnen eingetragenen Ausgangsperson.
"Schwarz" ist die Standartfarbe für Personen im Stammbaum.
zu 2.) "Rot" beseutet das es ein Problem mit den Daten, bzw. der Person gibt. Beispielsweise wenn ein Kind vor den Eltern geboren wurde oder noch nach seinem Tod Kinder in die Welt gesetzt hat.
Achtung, das Programm kann nur gewissen Regeln folgen. Die Entscheidung wie Sie diese Einträge bearbeiten oder verwalten liegt ganz alleine bei Ihnen.
zu 3.) Sie können Eltern nur in den Bäumen anderer Nutzer sehen und verwenden, wenn diese Mitglieder einen öffendlichen Stammbaum bei Geneanet haben. Wenn Sie also "Eltern" sehen, die Sie noch nicht in Ihrem Baum haben, dann können Sie diese Eltern in Ihren Stammbaum übernehmen. Das ist die Leitlinie bei Geneanet ... gegenseitige Hilfe und das Teilen genealogischer Informationen.

P.S.: Seien Sie aber vorsichtig wenn Sie Fremd-Daten in Ihren Stammbaum integrieren. Der andere Nutzer hat vielleich einen Fehler in seinem Baum .... und den würden Sie dann Übernehmen.
Fehler kann jedermachen und werden immer wieder vorkommen. Ein Lesefehler in einer alten Urkunde, Tipfehler u.s.w. sind niemals ausgeschlossen.

Mir freundlicem Gruß,
Heinz
Vastaa Viestiin

Palaa sivulle “Geneanet”