Vastaa Viestiin

Darstellung von Nicknames

mythexpert
mythexpert
Sukupuu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Ich erfasse zu bekannten Vorfahren auch Nicknames. In Stammbaum und als Datei erscheinen sie, wie von mir gewünscht, mit "Vorname" "Nachname" "Nickname", also z.B.: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein "Goethe-Tischbein".
Im Druck der Nachfahren-Bäume aber taucht der Nickname plötzlich vor dem Nachnamen auf, also z.B. Johann Heinrich Wilhelm "Goethe-Tischbein" Tischbein.
Noch schlimmer ist es bei adeligen Namen: Baum/Datei z.B. korrekt: Bernhard VII. Edler zur Lippe "der Kriegerische".
Druck der Nachfahren-Bäume völlig abwegig: Bernhard VII. Edler zur "der Kriegerische" Lippe.
Dies ist, insbesondere für Auswertungen, die ich zur Verfügung stellen möchte, absolut unschön. Gibt es eine Idee, wie ich das umgehen kann?
Vielen Dank,
Bernd D. Rusbüldt

tim52mer
tim52mer
Moderator
Sukupuu: Ei-graafinen
Hallo,
der Nickname erscheint auf die verschiedenste Weise zum Nachnamen. Sie haben völlig recht, das ist manchmal ein Problem. Ich werde sofort eine Benachrichtigung für die Techniker in Paris verfassen.
Für mich persönlich habe ich das folgendermassen gelöst: Ich trage solche Beinamen unter "Alias" ein (siehe Screenshots).
Gruß, Heinz Timmer
Alias_2.png
, Alias_2.png[/attachment]
Liitteet
Alias_1.png

mythexpert
mythexpert
Sukupuu: Graafinen
Hallo,

vielen Dank für die Bemühungen. Bei mir erscheinen die Nicknames, wenn ich sie in "Person bearbeiten" ansehe, als "Beiname". In der Gedcom, die ich hochlade, als "Name.Nick". Wie bekomme ich sie aus der Gedcom als "Alias" (Feldname) und wie wirkt sich das in den von mir aufgezeigten Fällen aus?

Gruß,

Bernd

Vastaa Viestiin

Palaa sivulle “Geneanet”