Vastaa Viestiin

Projekt Ankündigung des Todes und Gebetskarten / Zeitungsanzeigen


Valvoja: tim52mer

dd77
female
Viestit: 6
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Hallo,

Beim Projekt "Ankündigung des Todes und Gebetskarten" haben einzelne Nutzer mehrere 1000 Dateien eigestellt, darunter auch Zeitungsartikel.
Klicke ich hier auf "Quelle" erscheint jedoch nicht Zeitung XY, sondern "Dieses Dokument wurde im Rahmen eines systematischen Indexierungs- oder Digitalisierungsprojektes online gestellt und betrifft daher wahrscheinlich nicht direkt die Genealogie des Mitglied ....."

Dazu meine Gedanken:

In Deutschland gibt es viele Zeitungen und "Gedenk-Portale", die online einsehbare Traueranzeigen haben.
Ich habe zu einigen von mir fotografierten und indizierten Gräbern solche Todesanzeigen und Einträge in "Gemeindezeitungen" gespeichert, sicherlich wertvoll für den einzelnen Forscher und den persönlichen Stammbaum.

Frage: Darf ich die im Projekt "Ankündigung des Todes" hochladen? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte es schon jemand gemacht

Danke für eine Antwort
Daniela
tim52mer
tim52mer
Moderator
Viestit: 1821
Sisääntulotila: Teksti
Selailu: Teksti
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Guten Abend,

die Veröffndtlichung von Traueranzeigen, die Sie in Zeitungsartikeln online finden, ist völlig legal.
Es ist aber immer empfehlenswert, auch die Quelle dieser Artikel anzugeben.

Mit den Todesanzeigen auf den Webseiten von Online-Portalen ist es etwas anders.
Diese Webseiten haben ihre eingenen Datenbanken. Sie müssen sich daher informieren, ob die
Einträge nicht mehr urheberechtlich oder sonstwie geschützt sind.

Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Heinz Timmer
dd77
female
Viestit: 6
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.
Danke Heinz Timmer
für die schnelle Antwort.

Gute Zeit
Daniela
Vastaa Viestiin

Palaa sivulle “Geneanet”