Vastaa Viestiin

Archive


Valvoja: tim52mer

mlaure64
female
Viestit: 114
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Archive

Viesti Kirjoittaja mlaure64 »

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob es in Deutschland Archive gibt, die im Internet für Nürnberg, Straubing konsultiert werden können?

Dankeschön
Marie (Frankreich)
willwissen
male
Viestit: 52
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Archive

Viesti Kirjoittaja willwissen »

Hallo Marie,
nein, in/ für Deutschland gibt es kaum online-Archive. Die Kirche, besonders die katholische Kirche, 'weigert' sich, ihre Kirchenbücher zu digitalisieren und online zu stellen. Gründe unbekannt.
(ich habe selber dieses Problem: immer ein Archiv der zuständigen Kirche besuchen. Und selbst da Probleme!!!)
Ich habe nachgeschaut: für Nürnberg und Straubing ist online nichts zu finden.
Wenn du nach evangelischen Ahnen forscht, dann könntest eventuell bei Archion fündig werden.
Viele Grüße
Reinhard
PS: es gäbe noch die Möglichkeit, bei Ancestry (man braucht ein Abo> ich habe ein Dauerabbo und würde für dich suchen) oder FamilySearch (ist kostenlos).
mlaure64
female
Viestit: 114
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Archive

Viesti Kirjoittaja mlaure64 »

Hallo Reinhard
Bedeutet dies, dass Sie die Unterlagen (Geburt/Heirat/Sterbe) bei den Rathäusern in Straubing und Nürnberg anfordern müssen?


Vielen Dank für Ihren Vorschlag für Ancestry
Ich suche nach Franz Xaver Wanninger geboren am 27. Dezember 1908 und gestorben am 9. Dezember 1989 in Straubing. Er war verheiratet mit Anna Wanninger, geboren am 9. Juli 1916 und gestorben am 6. November 2011 in Straubing.

Viele Grüße
Marie
willwissen
male
Viestit: 52
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Archive

Viesti Kirjoittaja willwissen »

Hallo Marie,
die beglaubigten Abschriften für Geburt und Heirat erhält man bei dem jeweils zuständigen Standesamt durch schriftliche Anfrage.
Hierzu muß man beglaubigt nachweisen, daß es ein Ahne in direkter Linie ist und eine Kopie des Personalausweises beifügen.
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, man war sehr hilfsbereit.

Was mich stutzig macht: wo ist die Verbindung Straubing zu Nürnberg?
Wo ist Franz Xaver Wanninger geboren?
Ist seine Ehefrau eine geborene Wanninger, und wo geboren?
Wo haben sie geheiratet?

In Ancestry habe ich ein bischen nachgeschaut. Einen direkten Eintrag zu deinem gesuchten Franz Xaver Wanninger habe ich nicht gefunden. Weder in Nürnberg noch in Straubing.

Viele Grüße
Reinhard
PS: hänge dir ein Musterschreiben für die Anfrage beim Standesamt an.
Liitteet
Muster Anfrage beim standesamt.PNG
Vastaa Viestiin

Palaa sivulle “Frankreich”