Vastaa Viestiin

Chromosonen Matches

Diskussionsforum über die Genetik und ihre Anwendung in der Genealogie.

Valvoja: tim52mer

lotti28
female
Viestit: 2
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Chromosonen Matches

Viesti Kirjoittaja lotti28 »

Im Chromosonenbrauser oder Matchanzeige sehe ich die gemeinsamen cM pro Segment.
Jedes Segment ist in zwei Teile unterteilt.
Was bedeutet die jeweilige Hälfte?
Was bedeutet es, wenn der Match genau auf der MItte eines Segmentes ist?
Kuva
Was bedeutet es, wenn in einem Segment je ein Teil links und ein Teil rechts ist?

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen. Danke.
Liitteet
Mittiger match
Mittiger match
Match Mitte.png (2.42 KiB) Katsottu 1266 kertaa
seitlicher match
seitlicher match
Match seitlich.png (2.11 KiB) Katsottu 1266 kertaa
klynroer
klynroer
Viestit: 272
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Chromosonen Matches

Viesti Kirjoittaja klynroer »

Hi,
die sehr komplizierten Zusammenhänge einer Genanalyse sind m.E. im nachfolgenden Text gut erklärt. D.h. kleine cM-Abschnitte von 10 cM (Centimorgan), sind eigentlich für eine Ahnenforschung unsinnig. Ich denke, erst ab >100 cM wird es interessant.

Die farblichen 'Balken' stellen durch die 'Länge' Verwandtschaften in Beziehung. Cousinen haben so um die 370 cM zueinander (so wurde es mir übermittelt).

mfG Peter


cM | Centimorgan

Hilfsmaßeinheit der Genetik ist das Centimorgan, kurz cM. Es wurde benannt nach Thomas Hunt Morgan. Das Centimorgan gibt die Frequenz bzw. Wahrscheinlichkeit einer Rekombination in Prozent an. Auf diese Weise kann die genetische Distanz quantifiziert werden, also der genetische Abstand zweier Loci auf einem Chromosom.

Das cM ist keine feste Maßeinheit, wie wir das von Zenimetern oder Metern kennen. Es wird in der DNA-Genealogie verwendet, um die Länge von DNA-Segmenten (zusammenhängenden SNPs) vereinfacht anzugeben. Das Centimorgan ist eine wichtige Maßeinheit beim Matching. Die Größe (cM) der übereinstimmenden DNA-Teile erlaubt Rückschlüsse darauf, wie eng zwei Personen miteinander verwandt sind. Je größer der gemeinsam geteilte Anteil an DNA in cM (Total cM) ist, desto näher ist die Verwandtschaft.

Das genetische Material der Eltern wird normalerweise an die Nachkommen weitergegeben. Dabei beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe eines DNA Segmentes an die folgende Generation 50%. Bei der Weitergabe wird es rekombiniert, also um- und neukombiniert. Die Menge der weitergegebenen DNA verringert sich dabei von einer Generation zur anderen in etwa gleichmäßig. Das bedeutet, Enkelkinder haben nur noch ca. 25% der DNA-Anteile ihrer Großeltern.

Kleinere DNA-Abschnitte werden mit höherer Wahrscheinlichkeit identisch weitergegeben oder auch nicht weitergegeben. Das hat seine Ursache darin, daß kleinere DNA-Abschnitte von ca. 15 cM und weniger nur noch mit einer 15%igen oder kleineren Wahrscheinlichkeit rekombiniert werden, sie bleiben also unverändert erhalten und werden mit ener Wahrscheinlichkeit von 50% an die folgende Generation vererbt. Bei so kleinen DNA-Abschnitten ist es dann schwer einzuschätzen, ob es einen gemeinsamen Vorfahren gibt und in welcher generation dieser zu finden ist.

Erste Cousins, deren Eltern ja Geschwister sind teilen sich normalerweise ca. 880 cM gemeinsame DNA. Bei gemeinsamen Urgroßeltern sind es noch ungefähr 238 cM, bei gemeinsamen Ururgroßeltern noch durchschnittlich 79 cM.

Gemeinsame Abschnitte die größer als 12 cM sind, gelten als IBD, das heißt, daß es einen gemeinsamen Vorfahren gibt. Abschnitte kleiner 10 cM stimmen in den meisten Fällen nur zufällig überein und sind deshalb IBS oder IBC.

Es gibt mehrere Untersuchungen, dass bei 10 cM verwandt wahrscheinlicher ist als nicht verwandt und dass bei 15 cM in 99 von 100 Fällen Verwandtschaft vorliegt. Aber diese kann 10 Generationen zurückliegen oder auch 12.

IBD (identical by descent): Identisch durch Abstammung - In einem bestimmten SNP haben Sie mit jemandem eine Übereinstimmung, die sie vom selben Vorfahren haben.

IBS (identical by state): Identisch durch Aussage -

IBC (identical by chance): Identisch durch Wahrscheinlichkeit - In einem bestimmten SNP haben Sie mit jemandem eine Übereinstimmung, weil dessen DNA mit ihrer aufgrund des Hin-und-Her-Springens zwischen DNA-Strängen ihrer Mutter und ihres Vaters übereinstimmt. Bekannt als ‚Falsche Positive‘.

[IBP (identical by population): Identisch durch die Bevölkerung bedeutet, dass ein großer Teil einer Bevölkerungsgruppe ein bestimmtes Segment der DNA teilt.]

Quelle:

1. Informationen aus → Wikipedia [Stand 24.10.2017]

2. Übersetzung aus dem → ISOGG Wiki [Stand 03.10.2017]

3. Informationen aus → genwiki [Stand 03.10.2017]
lotti28
female
Viestit: 2
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Chromosonen Matches

Viesti Kirjoittaja lotti28 »

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Leider konntest Du mir aber nicht die Aussage der verschiedenen Anzeigen innerhalb eines Segmentes erklären. Gerade das wäre eventuell bei der Zuordnung der Verwandten für mich wichtig. Ich muss mich mit sehr kleinen cM zufrieden geben, mehr als 250 cM matches habe ich nicht, davon auch nur 2. Der Rest bewegt sich bei 10 bis 48 cM.
Vielleicht noch Ideen ?
klynroer
klynroer
Viestit: 272
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Chromosonen Matches

Viesti Kirjoittaja klynroer »

Hi Lotti,
es liegt wohl in der Natur der Genetik, dass ein so gewaltiges Vorkommnis, nur von Fachleuten verstanden wird, Laien, zu denen ich mich zähle, stochern da auch nur im Nebel. Im Zweifel, kann man bei einer Übereinstimmung von cM von ~ 250, den 'Partner' anschreiben oder in seinem Stammbaum nach Namensübereinstimmungen suchen (sofern dessen Stammbaum dies 'hergibt'). Ich habe bei über 4000 DNA-Matches, auch nur zwei Personen 'Dingfest' machen können.

Gruss Peter
Vastaa Viestiin

Palaa sivulle “DNA-Genealogie”