Vastaa Viestiin

Müller von Niederbipp BE

Diskussionsforum zur Geschichte der Auswanderer.

Valvoja: tim52mer

guzel21
guzel21
Viestit: 5
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Müller von Niederbipp BE

Viesti Kirjoittaja guzel21 »

Guten Tag! Bitte entschuldigen Sie mich für die Verwendung von Google übersetzer. Ich - Guzel, aus Russland, G. Kazan. Meine Suche führte mich nach Niederbipp, Kanton Bern. Hier wurde 1869 mein Ururgroßvater Johannes Müller geboren. In 1894 ging er nach Russland, um einen Käser zu Karl Simon zu verdienen. Ich fand im Archiv von Bern Aufzeichnungen über seine Geburt, über die Ehe seiner Eltern, über Ihre Geburt. Ich habe jetzt die Familiennamen Müller, Blumenstein, Arn, Waibel in der Familie. Ich kenne die Familienregister, das hat bei der Suche nach Nachwuchs sehr geholfen. Ich habe erfahren, dass diese Aufzeichnungen im Langenthal-Archiv gespeichert sind, es gibt keine offenen Daten. Ich habe im Sozialarchiv in den Immigrantenlisten gesucht - nicht gefunden. Vielleicht wurde es nicht gemacht. Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach der Familie meines Urgroßvaters, ich danke Ihnen im Voraus für jede Antwort zu diesem Thema.
franzpeter
male
Viestit: 580
Sisääntulotila: Teksti
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Müller von Niederbipp BE

Viesti Kirjoittaja franzpeter »

Guten Abend,
ich habe die Anfrage mal im Forum von Ahnenforschung.de (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=1265725#post1265725) veröffentlicht und dazu die folgende Information erhalten:

Die Kirchenbücher des Kantons Bern sind online( https://www.query.sta.be.ch/archivpl...aspx?ID=226187 ).

Im Taufbuch von Niederbipp ( https://www.query.sta.be.ch/Dateien/19/D95938.pdf ) findet man beispielsweise den Taufeintrag des Großvaters Johann Ullrich Müller (PDF-Seite 40/230, Eintrag Nr. 49):
* am 19. (nicht 29., das ist das Taufdatum) Oktober 1909. Eltern: Johannes Müller und Elisabeth Gysiger
Auch Langenthal wäre eine Gemeinde im Kanton Bern, und ebenfalls online...


Ich hoffe, das hilft weiter.
Schöne Grüße,
Franz Peter
guzel21
guzel21
Viestit: 5
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Müller von Niederbipp BE

Viesti Kirjoittaja guzel21 »

Franz, guten Abend! Danke für die Nachricht!
1. Für Herrn rpeikert: Ich suche Informationen zur Registrierung von Auswanderern nach Russland. Das Sozialarchiv hat Listen mit 4000 Personen, darunter habe ich Johannes Müller nicht gefunden. Weiß er, wo er nach Emigranten suchen oder Nachforschungen über sie anstellen kann?
2. Bitte danken Sie ihm für das Auffinden von Johann Ulrichs Geburtsunterlagen. Ich konnte seinen Taufeintrag nicht finden, weil erst das Taufdatum und dann der Geburtstag eingetragen ist. Normalerweise ist es genau umgekehrt. Jetzt kann ich nach seinen Eltern und ihren Heiratsunterlagen suchen!
3. ich suche die Nachkommen der Familie meines Urgrossvaters, die heute in Niederbippe oder in der Nähe wohnen.
Heute habe ich neue Dokumente über seine Schwestern erhalten, ich habe sie bereits in den Stammbaum eingetragen. Sie können sie verwenden, um Nachkommen zu finden, die in der Schweiz leben. Wir brauchen also Familienregister aus Langenthal. Wie bekommen Sie sie? Sie sind nicht im Internet, nur eine Anfrage für professionelle Genealogen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
franzpeter
male
Viestit: 580
Sisääntulotila: Teksti
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Müller von Niederbipp BE

Viesti Kirjoittaja franzpeter »

Hallo Guzel,
ich habe gesehen, dass auf Ahnenforschung sich schon ein intensiver Dialog entwickelt hat. Das freut mich! Ich hoffe, dass es zu guten Ergebnissen führt!
Franz Peter
guzel21
guzel21
Viestit: 5
Sisääntulotila: Graafinen
Selailu: Graafinen
Tarkastele heidän sukupuutaan.

Re: Müller von Niederbipp BE

Viesti Kirjoittaja guzel21 »

Franz, guten Tag! Du bist ein sehr sympathischer Mann, danke! So viel Hilfe bei der Suche nach mir ist sehr willkommen. Ich habe gestern sehr gute Fortschritte gemacht und studiere das gesendete Material.
Vastaa Viestiin

Palaa sivulle “Auswanderer”