Hugenottenregister in La Rocelle

Diskussionsforum zur Geschichte der Hugenotten.

Valvoja: tim52mer

helgaskally
helgaskally
Viestit: 2
www.scabell.eu

Hallo an das Forum,

auf dem Genealogentag in Heidelberg wurde mir von den dort ehrenamtlich tätigen Geneanet Mitarbeitern mitgeteilt, dass ich auch in Deutsch an diesem Forum teilnehmen kann. Das nehme ich von Herzen gerne wahr und möchte mich erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Helga Scabell und ich erforsche die Linie der Familie Scabell (Scabel-escabel) bereits seit mehr als 30 Jahren mit Unterbrechungen durch die Geburt meiner 2 Kinder und 10 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeiten in verschiedenen genealogischen Vereinen. Seit Sommer 2013 habe ich alle meine Ämter in jüngere Hände gelegt um mich der eingenen Familie wieder widmen zu können.

Die Scabel´s stammen aus Frankreich. Meine Daten starten Anfang 1600 in Leiden und Mannheim. Die große Frage ist aber immer noch wo der ursprüngliche Sitz der Familie in Frankreich war. Meine Vermutung geht bis an die spanische Grenze, aber ohne Beweise.

Pierre Scabell * um 1595 in Frankreich ? oo Catherine Rousseau * in Frankreich ?
Kinder: Pierre * um 1625 in Leiden oo Charlotte Charpenterie * um 1621 in Longi bei Tournai, Flandern

In den Aufzeichnungen eines Ahnen lese ich, das es in La Rochelle ein Hugenottenregister geben soll. Ist das richtig?
Wenn JA, wie kann ich dort Auskunft erhalten?

In der Hoffnung etwas neues zu Erfahren verbleibe ich mit
genealogischen Grüßen aus Bremen

Helga Scabell

Palaa sivulle “Hugenotten ”